Neu im Motorenportfolio für Schiffsanwendungen in EU Stufe V um 30-Liter-Motor MAN D3872
- 920 kW (1.250 PS) bei 1.800 min-1 für anspruchsvolle Heavy-Duty-Einsätze
- Neue Anwendungen im Blick
- Ausgereiftes Abgasnachbehandlungssystem mit Dieselpartikelfilter und SCR-System
- Herstellerseitig aufeinander abgestimmtes System
MAN Engines erweitert im Zuge der Markteinführung des MAN D3872 für Arbeitsschiffe sein Portfolio um eine zusätzliche Leistung für Heavy-Duty-Anwendungen. Der neue MAN D3872 in der Variante LE427 für schwere Anwendungen leistet 920 kW (1.250 PS) bei 1.800 min-1 und ist mit einem Abgasnachbehandlungssystem bestehend aus Dieselpartikelfilter und SCR-System ausgestattet. Damit erfüllt der Motor die strengen Emissionsnormen der EU Stufe V für die Binnenschifffahrt mit den Grenzwerten von 1,8 g/kWh Stickoxiden (NOx), 0,015 g/kWh Feinstaub (PM) und 1×1012 Partikel/kWh (Partikelanzahl/PN).
Mit der zusätzlichen hohen Leistung sollen neue Anwendungen in der Binnenschifffahrt wie Schubverbände, Schlepper, Frachtkähne, Passagierschiffe und Spezialschiffe angesprochen werden. MAN Engines bietet mittlerweile ein sehr breites Leistungsportfolio in der EU Stufe V für Binnenschiffe, das Reihensechszylindermotoren mit 12,4 Litern Hubraum und V12-Motoren mit 24,2 und 29,6 Litern Hubraum umfasst. Diese Motoren decken in der strengen Emissionsvorschrift Leistungen von 290 bis 1.066 kW (394 bis 1.450 PS) ab und berücksichtigen die Anforderungen von leichten, mittelschweren und Heavy-Duty-Anwendungen.
Seit über zehn Jahren arbeitet MAN Engines mit Abgasnachbehandlungssystemen für die EU Stufe V, um die Emissionsnorm mit Dieselpartikelfilter und SCR-Katalysator für Reihen- und V-Motoren zu erfüllen. Erste Serienlösungen wurden 2015 in der Landtechnik und im Industriebereich eingesetzt, 2019 erfolgte die Übertragung auf maritime Anwendungen. Mittlerweile ergibt sich so eine Population von vielen tausend kombinierten Dieselpartikelfiltern und SCR-Katalysatoren bei unterschiedlichsten Kunden und Anwendungstypen im Markt.
Ein wesentlicher Vorteil der firmeneigenen Entwicklung des Abgasnachbehandlungssystems ist, dass Motor, Sensorik, SCR-System und Dieselpartikelfilter perfekt aufeinander abstimmt sind. Diese Integration ist entscheidend, um die steigende Komplexität moderner Motoren und hocheffizienter Abgasnachbehandlungssysteme zu bewältigen. Nur durch diese präzise Abstimmung kann sichergestellt werden, dass die Emissionswerte langfristig eingehalten und die Systeme zuverlässig betrieben werden.
Die Heavy-Duty-Variante MAN D3872 LE427 ist selbstverständlich – wie alle Motoren aus dem aktuellen Marine-Portfolio – für die Verwendung mit regenerativem (renewable) Diesel gemäß dem Standard EN15940 in Europa bzw. der US-amerikanischen Spezifikation ASTM D975 der American Society for Testing and Materials (ASTM) freigegeben.
Als Alternative ist der MAN D3872 mit einer Außenhautkühlung statt eines geschlossenen Kühlkreislaufs erhältlich.
Verfügbar sein wird der MAN D3872 mit 1.250 PS (920 kW) bei 1.800 min-1 in EU Stufe V ab dem dritten Quartal 2025. Weitere Emissionsstufen wie EPA Tier 4, IMO Tier III und IMO Tier II sind für 2026 geplant.