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- Wasserstoff-Verbrenner-Lkw MAN hTGX hat den Truck Innovation Award 2025 der IToY-Jury gewonnen
- Fahrzeug ergänzt als Zero-Emission-Vehicle batterieelektrisches Portfolio
- Truck Innovation Award geht bereits zum dritten Mal an MAN Truck & Bus
Der Wasserstoff-Verbrenner Lkw MAN hTGX hat den Truck Innovation Award 2025 gewonnen und das nicht zum ersten sondern zum dritten Mal. Die renommierte Auszeichnung nahm Dr. Frederik Zohm, Vorstand für Forschung & Entwicklung bei MAN Truck & Bus, während des Pressetages im Empfang. Der Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus wird als erster europäischer Lkw-Produzent eine Kleinserie mit Wasserstoff-Verbrenner aufsetzen.
MAN mit Truck Innovation Award 2025 ausgezeichnet
„Die Auszeichnung der IToY-Jury freut uns ganz besonders. Mit dem Wasserstoffverbrenner-Lkw MAN hTGX bieten wir eine sinnvolle Ergänzung zu unserem batterie-elektrisch angetriebenen Fahrzeugen und runden so unser Zero-Emission Produktportfolio für spezielle Märkte sowie schwere Anwendungseinsätze ab. Durch die Klassifizierung als ,Zero-Emission-Vehicle‘ leistet der hTGX so einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs“, erläutert Dr. Frederik Zohm, Vorstand Forschung & Entwicklung bei MAN Truck & Bus.
Der Truck Innovation Award geht bereits zum dritten Mal an MAN Truck & Bus. Schon 2024 wurde der Nutzfahrzeughersteller für seine Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich des Autonomen Fahrens für die Projekte ANITA und ATLAS-L4 ausgezeichnet. 2019 konnte das automatisierte Baustellenabsicherungsfahrzeug AFAS den begehrten Branchen-Preis direkt bei seiner ersten Auflage gewinnen.
Während eines Straßentests in Saalfelden, Österreich, lobten die IToY-Journalisten die dieselähnliche Leistung und das Fahrverhalten des MAN hTGX, das durch den 16,8-Liter-Reihensechszylinder-Wasserstoffmotor H4576 von MAN erreicht wird. Die Jury lobte auch die nahezu Null-Bilanz des Schwerlasters, die Reichweite von rund 600 Kilometern, die der 700 bar starke Wasserstoffdrucktank mit einem Fassungsvermögen von 56 Kilogramm ermöglicht, sowie das vereinfachte Abgasnachbehandlungssystem.
MAN mit Truck Innovation Award 2025 ausgezeichnet
Schon 2025 soll die zunächst mit rund 200 Einheiten geplante Kleinserie an Kunden in Deutschland, den Niederlanden, Norwegen, Island sowie ausgewählten außereuropäischen Ländern ausgeliefert werden. Der MAN hTGX bietet eine alternative Zero-Emission Antriebsvariante für spezielle Anwendungen, zum Beispiel für den Transport schwerer Güter – etwa im Baueinsatz, bei Tanktransporten oder beim Holztransport. Auch für den Einsatz in Gebieten ohne ausreichende Ladeinfrastruktur bzw. für Märkte, in denen heute schon ausreichend Wasserstoff zur Verfügung steht, kann der hTGX eine Alternative zum batterie-elektrischen Truck sein.
Der MAN hTGX wird in den Achsvarianten 6×2 und 6×4 angeboten, was eine hohe Zuladung und maximale Reichweiten von bis zu 600 Kilometern ermöglicht. Der Wasserstoff-Verbrennungsmotor H45 basiert auf dem bewährten D38 Dieselaggregat und wird im Motoren- und Batteriewerk Nürnberg produziert.